Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

EIN NEUER GARTEN RUND UM DIE MICHAELISKIRCHE

EIN NEUER GARTEN RUND UM DIE MICHAELISKIRCHE
Veröffentlicht am Mi., 31. Aug. 2022 10:17 Uhr
Gemeindeleben

Bereits in der letzten Ausgabe unserer BRÜCKE haben wir beschrieben, dass sich die Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde an einem Programm der Landeskirche zur Verbesserung der biologischen Vielfalt im kirchlichen Raum beteiligen möchte. Das Projekt BiCK (BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden) wurde gemeinsam von evangelischen Landeskirchen und dem Erzbistum Köln sowie dem Bundesamt für Naturschutz initiiert und läuft inzwischen als Bundesprogramm deutschlandweit (siehe unten).

Verbinden möchten wir gerne das Bemühen um die Artenvielfalt mit der Umgestaltung der Grünanlagen der Michaelis-Kirche in Klausheide. Ziel soll es dabei auch sein, die Erhöhung der Artenvielfalt in unserem Kirchgarten mit der umweltfreundlichen Erlebbarmachung des unmittelbaren Umfelds unserer Kirche zu verbinden.

Wir streben es an, dass die „kleinen“ und „großen“ Leute in Klausheide die Michaelis-Kirche und den umgebenden Garten gemeinsam nutzen und das Stückchen Natur und Landschaft dort als eine Besonderheit schätzen lernen.

Wir möchten gerne Verbindungen und Verknüpfungen schaffen mit Gemeindemitgliedern der drei christlichen Konfessionen in Klausheide sowie mit weiteren Menschen, denen es um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in Klausheide geht.

Auch Vereine und Institutionen, wie der Klausheider Sportverein, die Montessori-Grundschule und der Klausheider Kindergarten möchten wir ermuntern in Kooperationen einzutreten. Wir arbeiten momentan daran, dass unser Gartenprojekt noch in das Dorfentwicklungsprogramm Klausheide aufgenommen wird.

Auf einem Treffen am

28. September 2022 im Gemeindesaal der Michaelis-Kirche um 19.00 Uhr

wollen wir ein Umgestaltungskonzept der freiberuflichen Biologin Jutta Over aus Meppen vorstellen und auch gerne noch weitere Ideen und Anregungen aufnehmen. Eine herzliche Einladung an alle interessierten Bürger*innen insbesondereaus dem Nordhorner Stadtteil Klausheide!

Uli Meyer-Spethmann