Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Die Jahreszeiten in der Christus-KiTa

Die Jahreszeiten in der Christus-KiTa
Veröffentlicht am Di., 6. Dez. 2022 13:12 Uhr
Kindergärten

Das neue Kindergartenjahr startet mit einer bunten Fülle aus vielen neuen Familien und neuen Mitarbeiter*innen, die wir recht herzlich in unserer KiTa begrüßen. Es dürfen nun auch wieder alle Eltern in die KiTa hineinkommen und den Haupteingang benutzen. Wir freuen uns, dass weiterhin auch die Türen innerhalb der Einrichtung geöffnet bleiben und wir nach unserem offenen Konzept arbeiten dürfen. So haben wir in den Räumen und draußen ganz viele Spielmöglichkeiten.


Wir befassen uns in diesem Jahr intensiv mit den Jahreszeiten. Aus geschenkten Äpfeln haben wir Apfelkuchen gebacken und mit einer Obstmühle/Obstpresse Apfelsaft hergestellt. In unserer KiTa hatten wir eine religionspädagogische Einheit zum Thema „Nur ein Apfel?“ Unsere diesjährige Erntedank-Andacht fand bei strahlendem Sonnenschein draußen auf unserem Außengelände statt.


Wir haben auch viel Zeit in unserem Garten verbracht. Leckere Zucchini, ein paar wenige Kartoffeln und jede Menge Tomaten, Kohlrabi und Erdbeeren konnten wir ernten. Leider haben wir keine gute Paprikaernte! Aber wir freuen uns bald auf den Grünkohl, der als nächstes eingepflanzt werden soll. Was wir wohl damit kochen werden? Aus den Zucchini und den Kartoffeln haben wir in einer Sommerküche leckeren Eintopf draußen gekocht, gegessen und alle haben mitgeholfen!

Zum Reformationstag hat eine Mitarbeiterin eine wunderschöne und besinnliche Andacht zunächst im Team vorgestellt. Anschließend hatten wir sie mit den Kindern gefeiert. Mit einem Bodenbild wurde den Kindern und Erzieher*innen die Lutherrose erläutert.

Nach dem Martinsfest und einem Laternenumzug freuen wir uns nun auf die Advents- und Weihnachtszeit!

Kathrin Umbach