Veröffentlicht von Doris Hüls am Mi., 21. Nov. 2018 11:59 Uhr

Am 17. September 2018 war es soweit: Der Berglandkindergarten in Nordhorn erhielt erneut seine Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Frau Karola Langenhoff, stellvertretende VHS-Direktorin.

Am Abend der Präsentation gab es einen Elternabend in der Einrichtung, wobei viele Eltern der Kindergartenkinder anwesend waren. Es wurde bei gutem Wetter im Außengelände der Einrichtung geforscht, entdeckt und gestaunt. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Experimenten aus unterschiedlichen Bereichen des „Haus der kleinen Forscher“-Sortiments auszuprobieren.

Es lagen an den einzelnen Stationen die benötigten Materialien sowie die Experimentierkarten für das jeweilige Angebot bereit, sodass die Eltern so, wie es sonst ihre Kinder machen, eigenständig ausprobieren und experimentieren konnten. Viele verschiedene Dinge wurden an diesem Abend beobachtet, Thesen aufgestellt und das ein oder andere „Unerklärbare“ erforscht.

Damit all dieses jedoch so entstehen kann, bilden sich die Erzieherinnen des Berglandkindergartens regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen.

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in Nordhorn an der VHS angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

von Sandra Wever

Kategorien Kindergärten