Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Forschertag im Berglandkindergarten

Forschertag im Berglandkindergarten
Veröffentlicht am Mo., 23. Nov. 2020 12:34 Uhr
Kindergärten

Im September wurde unsere Einrichtung erneut zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. An diesem besonderen Tag haben wir gemeinsam mit den Kindern rund um das Thema „Farben“ experimentiert. Im Außenbereich wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder die Möglichkeit hatten, die verschiedenen Farben auf unterschiedlichste Weise zu erforschen und kennenzulernen. Wie verhält sich die in Milch aufgelöste Farbe, wenn man einen Tropfen Spülmittel hineintropft? Oder welche Farben können aus Schwarz entstehen? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder an diesem Tag auf die Spur und wurden selbst zu richtigen Forschern. Es wurden Vermutungen angestellt, aktiv ausprobiert und über Ergebnisse gesprochen.

Am Ende diesen Vormittages hat uns Frau Langenhoff von der VHS in Nordhorn unser Zertifikat und die dazugehörige Plakette überreicht. Wir freuen uns sehr, erneut die Auszeichnung tragen zu dürfen und hoffen auf viele weitere Experimente mit den Kindern.

von Fabienne Ekelhoff