Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Urban Gardening

Urban Gardening
Veröffentlicht am Mi., 23. Feb. 2022 12:52 Uhr
Gemeindeleben

Liebe Gartenfreund*innen, liebe Freund*innen der gesundenKüche!

Vor zwei Jahren haben wir Gruppenmitglieder vom Grünen Hahn zwei kleine Hochbeete vor der Christus-Kirche aufgebaut. Jede*r Interessierte konnte im Frühjahr 2020 und im Frühjahr 2021 ein Stückchen des Hochbeets mit Gemüse- und Kräutersetzlingen und Sämereien versehen und schließlich den Aufwuchs ernten oder die Ernte der Allgemeinheit überlassen.

Während der Sommer 2020 sehr trocken war und viele Pflanzen in den Hochbeeten vertrockneten, regnete es 2021 regelmäßig und viel. Manche Stauden wucherten geradezu, sie trugen viele Früchte. Im letzten Frühling hatte sich eine Kindergruppe toll eingebracht, so dass bald darauf viele Pflanzen sprossen. Leider gab es aber im Sommer zu wenig Menschen, die die Pflanzen abernteten. Die Beete befanden sich im August in einem ungepflegten, nicht schön anzusehenden Zustand, schade.

Für die Gemüsesaison 2022 soll unser Projekt nun neu aufgestellt werden. Wir benötigen Ideen und schließlich einen Plan, damit es im neuen Jahr besser laufen kann. Wer mag uns bei der schönen, die Gemeinschaft fördernden und die Umwelt schonenden Aktion weiterhelfen? Ich bitte um Kontaktaufnahme mit mir. Wir wollen uns im März in einem Kreis zusammensetzen und beratschlagen, wie es dieses Jahr mit den Pflanzkästen weiter gehen kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sachkundige Menschen aus der Nähe oder aus einem fernen Ort zu befragen. Ich bin erreichbar über Telefon 05921/12334 oder über meine Mailadresse meyer-spethmann@gmx.de

Ulrich Meyer-Spethmann