Handarbeitskreis

Der Handarbeitskreis, der viele Jahrzehnte die Gemeinde finanziell unterstützt hat, kam zu einem letzten Treffen zusammen und ich durfte dabei sein.
1968 fing alles an, als ein neuer Teppich vor dem Altar der Christuskirche gebraucht wurde. Ein Gemeinschaftswerk sollte es werden. Jeder, der wollte, konnte kommen und einen Teil weiter knüpfen. Die Idee, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten, hat begeistert und so fanden sich einige zusammen, die weitergemacht haben. Hermine Schinz war auch dabei. 1971 wurde der Handarbeitskreis unter ihrer Leitung gegründet.
Mit leuchtenden Augen kommen viele schöne Erinnerungen zur Sprache. Viele sichtbare Spuren hat der Kreis im Laufe der Jahre in Kirche und Gemeindehaus hinterlassen durch die vielen Projekte, die unterstützt und finanziert wurden. Das war schon beeindruckend, wie viel Geld durch die Basare zusammengekommen ist. 11.000 Mark für eine neue Glocke zum Beipiel. Schön geschmückt wurde sie mit dem Trecker zur Christuskirche gebracht – unter dem Geläut der Marienkirche und bestaunt von vielen Menschen, die ihre Glückwünsche riefen.
Oder die großen Krippenfiguren. Maria, Josef und die Hirten fanden sofort Begeisterung, aber mit den Tieren tat sich der Künstler schwerer, die lagen ihm nicht. Ochs und Esel hat er zweimal gemacht. Die erste Fassung steht heute zur Erinnerung in einem Garten.
Die Basare waren gut organisiert, da mussten auch die Ehemänner und Kinder mit ran. Freitags war Schautag, Samstag Verkauf. Socken, Tischdecken und Puppen waren dauerhafte Verkaufsschlager.
Dazu kam, was grade so „in“ war: Peddigrohr, Makramee, Hardanger Stickereien. Eine Tombola gehörte auch dazu. Gute Kontakte in die Geschäftswelt sorgten für fabelhafte Preise und begabte Losverkäufer mit kräftigen Stimmen für den Umsatz.
Als die Zeit der Basare zu Ende ging und sich der Aufwand immer weniger lohnte, rückte die Gemeinschaft in den Mittelpunkt: Kaffee und Kuchen, gemeinsame Ausflüge, Kloatscheeten, Eis essen. Die vielen Freunschaften werden bleiben, auch wenn der Handarbeitskreis sich jetzt nicht mehr trifft.